Eine kleine Zusammenfassung

Der Great Glen Way (Grosser Talweg) zieht sich über eine Länge von 72 Meilen durch die Highlands. Der Wanderweg führt von Fort William nach Inverness, entlang des Caledonian Canal. Dabei geht es vorbei an Loch Lochy, Loch Oich und Loch Ness mit dem bekannten Urquhart Castle und mit ein bißchen Glück Nessie. Der GGW ist einer der jüngsten Wanderwege Schottlands und wurde im Jahr 2002 eröffnet.

Karte des Great Glen Way

Mein persönliches Fazit:

Man merkt dem Wanderweg seine jungen Jahre an. Er führt oft auf asphaltierten (selten) befahrenen Straßen entlang. Im Gegensatz zum WHW ist man auf die vorgegebenen Zeltplätze angewiesen, da sich kaum andere Orte finden lassen, um ein 2-Personen Zelt aufstellen zu können, wenn man es noch gut abspannen möchte. Die Anzahl der Zeltplätze ist auch nicht so groß wie am WHW, so daß die Etappenlänge nicht sehr stark variiert werden kann. Das Naturerlebnis ist wieder grandios, bleibt aber hinter dem WHW zurück.