Tag 2 - 22.06.2007

Um 7 Uhr läutete der Wecker. Die Auswahl am Frühstückstisch war mehr als reichlich, aber vor lauter Aufregung (immerhin ist dies meine erste größere Wanderung) konnte ich fast nichts essen. In sofern wurden nur ein paar Sandwitches gemacht. Die verschwanden anschließend mit den restlichen Sachen im Rucksack.

Die Luxusherberge  The Iron Chef - Ofizieller Souvenirshop
Das Symbol des WHW - Die schottische Diestel  Yippiehh die erste viertel Meile ist geschafft ;)
Letzter Blick über Glasgow hinweg  Wer da wohl wohnt?

Mit einem letzten Blick auf Glasgow ging es dann in den Mugdock Country Park. Einmal nicht aufgepasst und schon stand ich ungewollt vor dem Mugdock Castle. So kahm ich aber wenigstens zu miener ersten und einzigen Begenung mit einem Castle in Schottland für diese Wanderung und zu der Erkenntnis das ein Jagdhund zwar gerne ein Reh verfolgt vor einem wohlbepackten Wanderer aber schon mal reißaus nimmt. Die Burgruine wurde noch bis in den zweiten Weltkrieg hinein genutzt und diente zum Schutz vor deutschen Bombern. Nach der Besichtigung ging es wieder auf "den Weg" zurück in Richtung Conic Hill, dem heutigen Ziel.

Im Mugdock Country Park  Im Mugdock Country Park
Im Mugdock Country Park  Der Torturm von Mugdock Castle
Da bin ich wohl falsch abgebogen  Ein Blick auf die Küche
         Mugdock Castle         Golf muss sein
Das Allander Water  Wieder auf dem WHW
Das andere Ende vom Mugdock Country Park  Immernoch richtig

Schon aus einiger Entfernung ist der Dumgoyne zu sehen. Am Fuss der Erhebung ist mit der Glengoyne Destillery die einzige Destillery entlang des Weges zu finden. Auf dem Weg dorthin überquert man unter anderem einige Wiesen die nocht von Schafen sondern von Rindern "besiedelt" werden. Da wird einem schon etwas murmelig.

Am Allander Water  Nördlich des Mugdock Country Park
Blick in die Landschaft  Ein schottischer Gartenzaun
Der Dumgoyne  Am Craigallian Loch
Am Craigallian Loch  Bleibt schön dahinten
Da hinüber  Typische Highland Mitbewohner
Suchbild: Wer findet den Vogel?  Glencoyne Destillery

Wenn man vorher in die Karte schaut, kann man auch rechtzeitig abbiegen und der Destillerie einen Besuch abstatten. Wenn .... ;) . In sofern begab ich mich ohne eine Besichtigung des Kleinods wieder auf den Weg. Gegen 17 Uhr errichtete ich dann mein zeltlager in der Nähe des Conic Hill (der Moosige). Nicht ohne jedoch abends mein Zelt noch einaml durch die Gegend zu tragen, da die Schafe die ich auf einer anderen Weide vermutet mich schon nach relativ kurzer Zeit besuchten.

Ein erster Blick auf Loch Lomond  Conic Hill
Abendstimmung